RAUMWERKSTATT

LEBENSRAUM

wie möchte ich leben? was brauche ich dazu und wie kann ich meine wünsche und anforderungen befriedigen?

 

meine leidenschaft liegt darin lebensraum für menschen zu schaffen. ganzheitliche konzepte sind mir ein großes anliegen.

sie nehmen rücksicht auf individuelle bedürfnisse, aber auch auf ökologische und soziale aspekte. niedrige erhaltungskosten und minimierte baukosten sind mir ganz besonders wichtig und die idee auf kleinen grundstücken großzügige wohnhäuser zu bauen schont vorhandene resourcen und minimiert die anschaffungskosten.

mein fokus richtet sich auf modernes, offenes wohnen, auf optimale rückzugs- und erholungsräume für menschen und dabei immer energieeffizient und ökologisch.


HÄUSER FÜR MENSCHEN

REIHENHÄUSER MUNDENHAM

+ idee
+ konzept
+ projektbegleitung

finanzierbares wohnen für jedermann/frau

10 HÄUSER

240 m2 grund

100 m2 wohnen

50 m2 eg & 50 m2 og

24 m2 carport

11 m2 aussenlager

32 m2 terrasse süd/west

11 m2 gartenlager

64 m2 garten

36 m2 dachterrasse

 


FAKTEN

- 10 häuser von 100 - 130 m2 wohnfläche

- auf grundstücken von 240 m2 - 525 m2

- 3.000 m2 verbaute fläche gesamt

- planungszeitraum: ca. 2 jahre

- bauzeit & verkauf: frühjahr 2015 bis herbst 2017

- kosten pro haus inkl. grundstück: 322.000,- / 365.000,- euro

- gesamte projektsumme: ca. 3,8 mio euro

Musterhausprospekt
Lebensraum_Mundenham1.0_Sommer-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Unterlagen zum Projekt
Lebensraum_Mundenham1.0_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

DETAILS

DAS 100 M² HAUS ODER WIEVIEL RAUM BRAUCHE ICH WIRKLICH ZUM LEBEN?

um finanzierbare wohnräume zu schaffen gibt es unter planern ein umdenken und viele spannende neue ansätze!

 

mich interessieren die ganzheitlichen denkansätze im ökologischen sinne wie niedrigenergiehäuser, alternative heizlösungen aber vor allem auch die minimierung der baukosten, durch sinnvolle aufschliessungen von kleinen grundstücken. die grundstücke werden immer teurer, die anforderungen größer und man stellt sich fragen wie "was brauche ich wirklich zum leben"? oder "wie kann ich mich auf kleinem raum wohlfühlen und meine wünsche und anforderungen befriedigen"?

 

meine antwort sind flexible grundrisse, gut durchdachte stauraum-flächen und schlichte farbkonzepte, die ruhe vermitteln. großzügige fensteröffnungen schaffen helle räume, vermitteln weite und lassen uns mit der natur im einklang leben. durch gemeinsames bauen können wir die finanzierung so niederig wie möglich halten und die monatlichen fixkosten mit zukunftsorientierten heizlösungen minimieren. 

 

im grunde geht es darum, einen rückzugsort und erholungsraum zu schaffen, gegen eine immer hektischere welt. wir brauchen einen platz zum regenerieren - der uns geborgenheit vermittelt und uns finanziell  wenig belastet. es gilt überholte wohnvorstellungen zu überdenken, abläufe zu optimieren und anforderungen klar zu hinterfragen. damit wir optimale wohn- und lebensbedingungen schaffen können, die uns unterstützen statt uns zu belasten!

GROSSZÜGIGES WOHNHAUS

+ konzept
+ planung
+ durchführung

leben, arbeiten und genießen in einem lichtdurchfluteten haus, mit blick ins grüne.
offene, flexible räume lassen das haus optisch noch größer wirken und schaffen eine harmonische atmosphäre.


DETAILS

GARTENGESTALTUNG

+ konzept
+ planung
+ durchführung

aussenflächen auf die individuellen bedürfnisse der bewohner anpassen, geschützte aussensitzplätze, kinderfreundliche lösungen